Hier stellen wir die Entwicklung unseres Betriebes von der technischen Seite vor. Alle nachfolgend angegebenen Prozessoptimierungen der Technik wurden von Joachim Krause veranlasst und umgesetzt.

1992

Die veraltete Hackspiel Waschtechnik wurde durch Milnor Maschinen ersetzt, welche über eine Wasserrückgewinnung verfügen.
Das Kesselhaus wurde neu eingerichtet mit einem Dreizugkessel von der Fa. Loos.

1995

Im Zuge des Anbaus wurde im Bereich der Anlieferung Fußbodenheizung installiert um Restenergien abzufahren und den Raum kostenneutral beheizen zu können.

1997

Die ersten Regenwasserauffangbehälter wurden installiert. Ab diesem Zeitpunkt wird das Regenwasser der Dachflächen zum Waschen verwendet.

1998

Die erste Taktwaschanlage für Handtuchrollen wurde bei CHMS aufgestellt. Damit verbunden wurde die Wasserführung von Grund auf neu überdacht und gestaltet.

2002

Die zweite Taktwaschanlage wurde aufgestellt. Diese bearbeitet ausschließlich Schmutzfangmatten und Wischmopp.

2003

Bis zu diesem Zeitpunkt wurden sehr unterschiedliche Filtersysteme verwandt und getestet um eine bestmögliche Aufbereitung des mehrfach genutzten Wassers zu garantieren.
Die Entwicklung des Trommelfilters durch Joachim Krause erbrachte nun den gewünschten Erfolg. Der Trommelfilter wurde später patentiert.

2004

Durch die Entwicklung eines Brüdenwärmetauschers für die Mangelabluft konnten große Energieeinsparungen erzielt werden. Im gleichen Jahr wurde von Joachim Krause eine neue Umluftführung der Mangel zum Patent angemeldet und patentiert. Diese Umluftführung steigert die Leistung der Mangel nicht unerheblich bzw. führt dazu, dass weniger Dampf benötigt wird.

2006

Wurde die neue Halle durch die Medienbrücke mit dem Hauptgebäude vernetzt. Somit wird nun alles über die Straße geleitet, was in der neuen Halle benötigt wird, ob Wasser, Dampf oder Pressluft.

2007

In der neuen Halle wurde der Betrieb aufgenommen inkl. der dritten Taktwaschanlage mit der ausschließlich Handtuchrollen bearbeitet werden. In der neuen Halle wurden alle Erkenntnisse aus früheren Projekten umgesetzt um einen so wirtschaftlich, energiesparenden und umweltfreundlichen Prozess wie möglich zu gestalten.